Hochspannung vor BP-Stichwahl

In Österreich wird am Sonntag ein neuer Bundespräsident gewählt. In Oberösterreich sind 1,1 Millionen Menschen wahlberechtigt. In den meisten Gemeinden kann von der Früh bis zumindest Mittag, in Linz, Wels und Steyr bis 16.00 Uhr gewählt werden.

Zumindest eines scheint bereits festzustehen: Das Interesse an der Wahl am Sonntag ist groß. Schließlich wird zum ersten Mal in der Geschichte der 2. Republik ein Bundespräsident gewählt, der nicht von einer Regierungspartei kommt.

“Neue politische Grundstimmung“

Aber auch die innenpolitischen Ereignisse der vergangenen Woche dürften das Interesse an der Wahl gesteigert haben. Eine Prognose trauen sich die Meinungsforscher nach der Schlappe beim ersten Wahlgang aber nicht mehr zu. Werner Beutelmeyer, Chef des Meinungsforschungsinstitutes Market sagte: „Die zweite Runde bleibt schwierig - wir haben nachwievor ein Drittel, das sich bis zur letzten Minute nicht deklariert. Viele entscheiden in der letzten Sekunde. Aber das Spannende ist: Die letzte Woche hat mit den Fernsehdebatten, dem neuen Kanzler und seinem neuen Team eine neue politische Grundstimmung erzeugt.“

Wahl 16: BP-Stichwahl am Sonntag

Werner Beutelmeyer im Interview mit ORF Redakteur Ronald Meyer über die ersten Prognosen zur Wahl.

Schönes Wetter: Unsicherheitsfaktor

Die Wahlbeteiligung dürfte hoch sein, Beutelmeyer schätzte sie auf über 80 Prozent, allerdings sei das schöne Wetter noch ein Unsicherheitsfaktor. In vielen der 442 oberösterreichischen Gemeinden ist zwischen 12.00 und 13.00 Uhr Wahlschluss, in den Bezirkshauptstädten zwischen 12.00 und 15.00 Uhr und in Linz, Wels und Steyr um 16.00 Uhr. Um 17.00 Uhr gibt es dann die erste, mit Spannung erwartete Hochrechnung.

Links: