Kontrollamtsbericht zum Linzer Brucknerhaus

Anlass zur Sorge sieht der Bericht des Linzer Kontrollamtes von 2010 bis 2015 in Bezug auf die Auslastung des Brucknerhauses. Unter anderem sei die Positionierung als Konzertsaal gefährdet, auch wird geraten, das Brucknerfest neu aufzustellen.

Ganz überraschend kommt das Ergebnis des Linzer Kontrollamtsberichtes über das Brucknerhaus für niemanden, der Einblick ins Linzer Konzertleben hat. Zwar jubelte Programmdirektor Hans-Joachim Frey bei der Bilanz zum vergangenen Brucknerfest über einen Besucherrekord, allerdings war auch die Zahl der Veranstaltungen größer, sodass man unterm Strich dann doch mit einer verringerten Auslastung bilanzierte.

„Das Musiktheater ist kein Konzerthaus“

Dass das Musiktheater seit seiner Eröffnung dem Brucknerhaus Publikum abziehen werde, war vorherzusehen. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) spricht sich daher auch für eine klarere Kompetenzentrennung beider Häuser aus: „Das Musiktheater ist kein Konzerthaus, und das Brucknerhaus ist keine Ersatzbühne für das Musiktheater. Ich glaube, wenn man sich bemüht, die Programme abspricht und das Marketing gemeinsam organisiert, dann ist hier in Zukunft auch eine gesunde Konkurrenz möglich, aber keine Konkurrenz, die den einen oder anderen an die Wand drängt.“

„Nicht jedes Format angenommen worden“

Versäumnisse von Seiten des Programmdirektors des Brucknerhauses Hans-Joachim Frey - er ist derzeit auf Urlaub im Ausland - sieht Luger keine: „Jeder Veränderungsprozess ist auch mit Misserfolgen begleitet. Nicht jedes Format ist so angenommen worden, wie wir es uns gewünscht hätten. Aber Veränderung braucht Zeit, Mut, aber auch gegenseitiges Vertrauen.“

„Aufholbedarf im Bereich Besuchermarketing“

Der seit einem halben Jahr amtierende kaufmännische Direktor der LIVA, Thomas Ziegler, sieht im Bericht des Kontrollamtes eine To-do-Liste. Erste Maßnahmen in der Vermarktung des Brucknerhauses seien bereits ergriffen worden: „Es ist mit Sicherheit ein Aufholbedarf im Bereich Besuchermarketing nötig. Wir haben die ersten Maßnahmen mit neuen Social-Media-Auftritten oder mit einer neu aufgestellten Abteilung im Bereich der Unternehmenskommunikation gesetzt. Das sind Maßnahmen, die jetzt wirken werden.“

Hohes Niveau trotz erschwerter Marktbedingungen

Gleichzeitig verweist die Vorstandsdirektion der LIVA darauf, dass der Kontrollamtsbericht dem Programm der LIVA ein hohes Niveau trotz erschwerter Marktbedingungen attestiere.

Alice Ertlbauer-Camerer; ooe.ORF.at

Links: