Wolf riss erneut Damwild in Gehege

In der Region Leopoldschlag (Bezirk Freistadt) dürfte erneut ein Wolf in einem Damwildgehege zugeschlagen haben. Mittwochfrüh wurden zwei totgebissene Tiere im Gatter gefunden.

Franz Grubauer, der Besitzer des Damwildgeheges, hat am Mittwoch wieder gerissene Tiere gefunden. Nicht zum ersten Mal, wie er gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte.

„Wild zum Teil angefressen“

Grubauer: „Seit zirka vier bis sechs Wochen haben wir Aktivitäten in den Gehegen, wo das Damwild gehalten wird. Das Damwild wird gerissen und bleibt dann tot liegen. Zum Teil werden die Stücke angefressen. Mittwochfrüh sind wieder zwei Stück Wild totgebissen im Gatter gelegen. Es wird angenommen, dass wieder der Wolf, der vor zirka drei bis vier Wochen da war, sein Unwesen getrieben hat“, so Grubauer.

Wolf darf nicht gejagt werden

Dass es im Februar tatsächlich ein Wolf war, der das Damwild getötet hat, ist mittlerweile durch DNA-Analysen bestätigt. Auch der Fall von der Nacht auf Mittwoch wird so überprüft. Grund zur Panik bestehe keinesfalls, heißt es vom Bezirksjägermeister. Der Wolf ist in Österreich das ganze Jahr über geschützt und darf nicht gejagt werden.