Straßenbahn bis Trauner Kreuzung eröffnet

Die Verlängerung der Linzer Straßenbahn bis zur Trauner Kreuzung ist am Donnerstag feierlich eröffnet worden. Der nächste Abschnitt bis zum Schloss Traun soll Ende August fertig sein.

Seit Mittag fahren die Straßenbahnen im 15-Minuten-Takt von der Landgutstraße in Urfahr bis zur Trauner Kreuzung. Mit der Verlängerung der Linie 3 um vorerst drei Stationen haben die Linzer und die Leondinger nun unter anderem eine Öffi-Anbindung an das Einkaufszentrum PlusCity in Pasching. Der Konsumtempel hat zuletzt ebenfalls ausgebaut und eröffnet am Freitag ein neues Hollywood Megaplex-Kino um 30 Millionen Euro.

Straßenbahn Linz AG Linz Linien Bim Trauner Kreuzung

ORF

Kernzonengrenze wird erstmals überschritten

Wenn die Bim ab Spätsommer bis zum Schloss Traun fährt, überschreitet sie erstmals die Kernzonengrenze des Oö. Verkehrsverbundes. Die Passagiere können dann zwar weiter fahren, müssen aber auch mehr zahlen.