Sechsjähriger in Linzer Hallenbad belästigt

Im Linzer Parkbad soll ein Mann einen sechsjährigen Buben belästigt haben. Wie erst jetzt bekanntwurde, habe sich der Vorfall bereits am 10. Jänner ereignet, so die Polizei. Nun wollen Linz AG und Polizei verstärkt zusammenarbeiten.

Laut Anzeige vom 19. Jänner war die Frau am 10. Jänner mit ihren drei Kindern - einem zehnjährigen Mädchen und zwei Buben im Alter von sechs und drei Jahren - in das Hallenbad gegangen. Als der Sechsjährige im Kinderbecken war, soll sich ein Mann, der als 30 bis 40 Jahre alt beschrieben wird, am Beckenrand selbst befriedigt und dem Buben auf die Schulter geklopft haben.

Konträre Aussagen von Mutter und Linz AG

Der Mann soll laut Anzeige „vermutlich aus Nordafrika“ sein. Die Mutter informierte nach dem Vorfall einen Mitarbeiter des Bades, der aber gesagt haben soll, wenn er den Mann nicht dabei erwische, könne er nichts machen. Die Linz AG hingegen sagt, der Pädophile sei des Bades verwiesen worden: Denn wer sich nicht an die Regeln halte, werde hinausgeworfen, ob Ausländer oder Einheimischer.

Scharfe Kritik der Polizei

Die Polizei hat diese Vorgangsweise am Donnerstag jedoch scharf kritisiert und von dringendem Handlungsbedarf gesprochen: man solle bei derartigen Fällen sofort die Polizei unter der Notrufnummer 133 verständigen, aber die Täter nicht des Bades verweisen. Die Linz AG will nun Gespräche mit der Polizei führen und die Zusammenarbeit verbessern. Das Personal solle dann entsprechend geschult werden.