Neujahrsbaby Frida kam in Wels zur Welt

Neun Sekunden nach Mitternacht ist Frida im Klinikum Wels-Grieskirchen in Wels, geboren worden. Das Neujahrsbaby 2016 sei wohlauf, so das Spital. Ein erstes Baby gab es auch im neuen Kepler Klinikum in Linz.

Das Mädchen ist nach Angaben aus dem Krankenhaus wohlauf, es habe sich um eine Spontangeburt gehandelt. Frida ist 48 Zentimeter groß und wog bei der Geburt 2.660 Gramm.

Eltern Tamara Stadlmayr und Markus Steindl mit Frida

ORF

Die Eltern Tamara Stadlmayr und Markus Steindl mit Frida

Erstes Baby an Uniklinik

25 Sekunden nach Mitternacht erblickte Mona in Linz das Licht dieser Welt. Das Mädchen ist das erste Baby, das im neuen Kepler Universitätsklinikum zur Welt gekommen ist. Denn seit Mitternacht ist der Zusammenschluss von Allgemeinem Krankenhaus (AKh), Landes-Frauen- und -Kinderklinik (LFKK) und Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg (LNK WJ) offiziell.

Oberösterreich auf Platz zwei

Im Bundesländervergleich liegt Oberösterreich mit dem Welser Neujahrsbaby auf Platz zwei. Das Rennen um den Titel „Neujahrsbaby 2016“ machte die kleine Nisanur in Wiener Neustadt (Niederösterreich). Sie ist um Punkt Mitternacht zur Welt gekommen - mehr dazu in Neujahrsbaby kommt aus Niederösterreich

Mit einer statistischen durchschnittlichen Kinderzahl von 1,61 Kindern je Frau, führt Oberösterreich in der Bundesländerliste, gemeinsam von Vorarlberg. Danach folgt Salzburg mit 1,55 Kindern, Schlusslicht unter den Bundesländern bildet das Burgenland mit 1,33 Kindern pro Frau.

Link: