Kulturmedaille für Rabl zum Abschied

Knapp 20.000 Menschen kamen zum SCHÄXPIR , dem Theaterfestival für junges Publikum in Linz. Der künstlerische Leiter von Schäxpir, Stephan Rabl, dankt nach 15 Jahren ab und erhielt dafür die Kulturmedaille des Landes OÖ.

Mit 111 Vorstellungen zählt das Theaterfestival zu den größten Festivals Europas und ist auch international anerkannt. Die Bilanz am Wochenende nach der letzten Aufführung zeigte, dass in den zehn Theatertagen fast 20.000 zu den Vorstellungen kamen, das ergibt umgerechnet eine Auslaustung von 90 Prozent.

Künstlerische Leitung wechselt nach 15 Jahren

In der Praxis hieß das, viele schon im Vorhinein ausverkaufte Aufführungen, aber auch sehr gutes Feedback. Das diesjährige Motto „Generationen“ nahm man sehr wörtlich - Stephan Rabl, der künstlerische Leiter von SCHÄXPIR wendet sich neuen Aufgaben zu und übergibt die Leitung an zwei junge Theatermenschen: die Linzerin Julia Ransmayr und die Wienerin Sara Ostertag, beide dreißig Jahre alt und bereits bei Schäxpir tätig.

Letzten Dienstag wurde Rabl für sein 15-jähriges Mitwirken mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Bereits seit Beginn von Schäxpir im Jahr 2002 ist Rabl, der auch Direktor des „Dschungel Wien Theaterhaus für junges Publikum“ ist, ein essentieller Teil der Erfolgsgeschichte. Landeshauptmann Josef Pühringer würdigte ihn damit als „Gallionsfigur des heimischen Kinder- und Jugendtheaters“.

Link: