Artisten des Zirkus Knie abgestürzt

Während einer Vorstellung des Circus Louis Knie am Donnerstagabend in Linz sind drei Artisten der kolumbianischen Hochseiltruppe Los Ortiz rund zehn Meter abgestürzt. Einer erlitt dabei Gesichts- und Rippenverletzungen.

„Arce stand gerade auf zwei Eisenstangen auf den Schultern seiner beiden Companeros und balancierte sich mit einer weiteren Eisenstange aus, als es passierte und alle drei in die Tiefe gerissen wurden“, berichtete Direktor Louis Knie von dem Unfall.

50-Kilo-Stangen trafen Artist

Zwei der Artisten kamen mit leichten Verletzungen davon. Aber die Stangen mit einem Gewicht von jeweils 50 Kilo trafen Arce Marin Luis Alejandro. Er zog sich eine Rippenprellung zu und musste im Gesicht genäht werden. Seine Kollegen wollen Freitagabend mit einem Ersatzmann wieder auftreten, so der Zirkus.

Spanischer Hochseilartist

ORF/Roland Huber

Der verletzte Arce Marin Luis Alejandro

Es sei der unglaublichen Körperbeherrschung der drei Hochseilartisten zu verdanken, dass sie sich beim Sturz aus der Höhe - entsprechend einem zweistöckigen Wohnhaus - nicht schwerer verletzt haben, sagte Knie.

„Sicherung schwierig“

Der Zirkus stelle den Artisten frei, ob sie gesichert oder ungesichert auftreten wollen, betonte Knie. „Aber gerade bei einer Hochseilnummer ist eine Sicherung kaum möglich, und sie wollen ihren Adrenalinkick bei ihrer gefährlichen Nummer.“

Link: