Weiter warten auf Google in Kronstorf

2008 verkündete die Landespolitik, dass der Internetriese Google ein Datenzentrum in Kronstorf baue. Dafür haben die Amerikaner auch ein Grundstück in der Gemeinde gekauft. Doch Google ist immer noch nicht da.

Doch in Kronstorf ist man trotzdem noch zuversichtlich. Der Kronstorfer Bürgermeister Christian Kolarik (ÖVP) sagt, man sei nach wie vor ständig in Kontakt mit dem Internetunternehmen, etliche Vorarbeiten auf dem Grundstück seien bereits abgeschlossen worden.

„So was macht man nicht aus Jux und Tollerei“

Kolarik: „Es ist einerseits auf einer Fläche von sechs Hektar ökologischer Ausgleichsflächen ein Wald- und Wildkorridor geschaffen worden. Es hat straßenmäßig einiges gegeben. Das ist nun fertig. Der nächste Schritt war, dass Google zwischendurch alle seine Informationen upgedated hat, wie schauen die Behördenverfahren aus, wie schaut es rechtlich aus. Jetzt liegt es beim Unternehmen selbst, hier die nächsten Schritte zu setzen. Wer so einen Aufwand bei der Standortsuche betreibt, der macht das nicht aus Jux und Tollerei.“

„Ständige Evaluierung“

Google hat auf ORF-Anfrage schriftlich mitgeteilt, dass man die globalen Infrastruktur-Anforderungen ständig evaluiere. Als man den Ankauf des Grundstückes im Jahr 2008 angekündigt hatte, waren damit keine unmittelbaren Pläne für den Bau verbunden. Kronstorf sei noch immer eine interessante Option für Google, aber es sei noch keine Entscheidung gefallen.