Jungfeuerwehrmänner retten Frau

Zu einem Brand in einem Auszughäusl mussten am Dienstag drei Feuerwehren in Sierning ausrücken. Zwei aufmerksame Jungfeuerwehrmänner, elf und zwölf Jahre alt, dürften der 80-jährigen Hausbewohnerin das Leben gerettet haben.

Für die beiden Jungfeuerwehrmänner aus Hilbern war es vermutlich ihr erster Brandeinsatz. Kurz vor 17.00 Uhr bemerkten sie im hölzernen Anbau zu einem so genannten Auszughäusl starke Rauchentwicklung und verständigten via Notruf die Bezirksleitstelle in Garsten, wie der elfjährige Daniel Buchberger aus Sierning schildert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bursch rief Mutter an

Danach rief der jüngere der Beiden seine Mutter an, die den 19-jährigen Nachbarn, der ebenfalls Feuerwehrmann ist, um Hilfe bat. Er alarmierte daraufhin die 80-jährige Hausbewohnerin und versuchte, den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu bekämpfen.

Keine Verletzten

Endgültig gelöscht wurde das Feuer von den Feuerwehren Schiedlberg, Hilbern und Sierning. Brandauslöser dürfte laut den Ermittlern ein Blecheimer mit heißer Asche gewesen sein. Es entstand nur geringer Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Daniel Buchberger und sein zwölfjähriger Freund Sebastian Rohrmüller sind beide seit eineinhalb Jahren bei der Feuerwehr und bekamen viel Lob, sagte Sebastian.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar