Linzer Stadion ist wieder fit für Länderspiele

Die Erneuerung des Linzer Stadions auf der Gugl ist fast abgeschlossen. Es ist damit wieder fit für Fußball-Länderspiele. In einer ersten derartigen Begegnung wird dort das ÖFB-Team am 14. November auf die Mannschaft der Elfenbeinküste um ihren Star Didier Drogba treffen.

Es ist das erste Heimspiel der Nationalmannschaft in Linz seit 15 Jahren. Das berichteten unter anderem die Sportreferentin der Stadt, Vizebürgermeisterin Christiana Dolezal (SPÖ), und ÖFB-Präsident Leo Windtner in einer Pressekonferenz am Mittwoch im Stadion. Die Sportstätte erfüllt nun sowohl die ÖFB-Standards für Länderspiele als auch die UEFA-Kriterien für internationale Partien.

Zahlreiche Verbesserungen für die Zuschauer

Im multifunktional konzipierten Stadion wurden zahlreiche Verbesserungen für die Zuschauer vorgenommen. Unter anderem wurde eine neue Überdachung errichtet, deren Stützen wurden zurückversetzt, was nun eine uneingeschränkte Sicht auf das Hauptspielfeld ermöglicht. Für internationale Begegnungen sind ausschließlich Sitzplätze erlaubt.

Die Bestuhlung wurde erneuert, die Zahl von zuletzt über 12.000 auf nunmehr fast 14.000 mit der vom ÖFB geforderten Erweiterbarkeit auf 15.500 erhöht. In gemischter Nutzung mit Sitz- und Stehplätzen sind 21.000 Besucher zugelassen. Bei Open-Air-Veranstaltungen sind 40.000 möglich.

Modernisierung kostete 30,3 Mio. Euro

Darüber hinaus wurden unter anderem die Sanitäreinrichtungen und der Gastronomiebereich, das Flutlicht, die Arbeitsmöglichkeiten für die Medienvertreter, die VIP-Ausstattung und nicht zuletzt auch die Räume für die Sportler und Schiedsrichter modernisiert und erweitert.

Die Modernisierung kostete 30,3 Mio. Euro. Damit sei man absolut im und am Limit eines entsprechenden Gemeinderatsbeschlusses, stellte Dolezal fest. Neben den Heimspielen des Erste-Liga-Clubs FC Blau Weiß Linz ab 20. Juli finden dort unter anderem am 7. August ein Testspiel zwischen Austria Wien und Eintracht Frankfurt und am 20. August - nach den Olympischen Spielen - das Gugl-Leichtathletik-Meeting statt.

Spiel gegen Elfenbeinküste ein „Leckerbissen“

Windtner, der auch als Oberösterreicher eine „Riesenfreude“ über das modernisierte Stadion hat, betonte, Österreich brauche international herzeigbare und einsatzfähige Spielstätten. Er verwies auf die vielen Matches der A-Mannschaft, der Nachwuchsteams und der ÖFB-Frauen. Linz sei jetzt der sechste potenzielle Austragungsort. Die Begegnung mit der Elfenbeinküste bezeichnet er als „Leckerbissen“. Im bisher einzigen Spiel gegen die Afrikaner am 17. Oktober 2007 in Innsbruck feierte Österreich einen 3:2 Heimerfolg.