Erneut Überflutungen nach Starkregen

Fünf Feuerwehren mit 100 Mann waren am Dienstagabend in Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) im Einsatz. Der plötzlich einsetzende Starkregen verursachte kurz nach 19.00 Uhr teils schwere Überschwemmungen.

Da die Kanalisation die Wassermassen nicht verarbeiten konnte, wurden Kanaldeckel regelrecht aus der Verankerung geschleudert, schildert Feuerwehreinsatzleiter Harald Dumphart.

„Kanaldeckel flogen durch die Luft“

„Um 19.00 Uhr hat es in Bad Leonfelden plötzlich stark zu regnen begonnen. 13 Minuten später ist dann die erste Alarmierung eingelangt - so ging es im Minutentakt weiter. Wir haben uns schließlich dazu entschieden, den gesamten Pflichtbereich zu alarmieren.Gemeinsam haben wir die Einsätze dann rasch unter Kontrolle gehabt. Hauptsächlich hatten wir es mit Überflutungen zu tun. Aber auch mit Kanaldeckel, die durch die Luft geflogen sind. So etwas haben wir in Bad Leonfelden die vergangenen zehn bis 15 Jahre nicht mehr gehabt“, schildert Feuerwehreinsatzleiter Harald Dumphart.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Innerhalb weniger Minuten wurden die Feuerwehrmänner zu insgesamt 14 Einsätzen gerufen, auch kleinere Murenabgänge waren die Folge des Regens.

Links: