St. Johann trainiert für Spiel des Jahres

Florian Augustin hat beim ORF-WM-Quiz in Wien mit seinem Wissen geglänzt und gewonnen: Er sicherte „seinem“ Amateur-Lieblingsverein aus St. Johann am Walde, der in der untersten Spielklasse spielt, ein Live-Match in ORF SPORT+.

Auf dieses Spiel am 20. April bereitet sich der UFC Saiga Hans derzeit intensiv vor und hat sogar Besuch von Fußballlegende Herbert Prohaska bekommen.

St. Johann Fußballverein Saiga Hans

ORF

UFC Saiga Hans gegen Union Polling

Noch ist alles ruhig in der beschaulichen 2.000-Seelen-Gemeinde St. Johann am Walde, genannt Saiga Hans. Der malerische Ort im Innviertel wird aber schon bald zur Fußballhochburg. Im Kobernaußer Waldstadion werden aktuell in der letzten und damit 8. Spielklasse Tore erzielt. Schon in einem Monat gibt es ein absolutes Novum, das „Spiel des Jahres“, ein Match aus der 2. Klasse live im ORF zwischen den Jungs vom UFC Saiga Hans gegen die Nachbargemeinde Union Polling.

St. Johann Fußballverein Saiga Hans

ORF

Trainingslager in Faak am See

Und nachdem man sich vor den Fußballfans zwischen Bodensee und Neusiedlersee keine Blöße geben will, ging es jetzt für die Amateurmannschaft sogar ins Trainingslager, ab nach Kärnten ins Bundessportzentrum Faak am See, zum TV-gerechten Feinschliff. Die Live-Übertragung des Spiels des Jahres motiviert natürlich die Unterhaus-Kicker - sorgt aber auch für gewisse Anspannung, so Mittelfeldspieler Harry Stempfer: „Den Medienrummel sind wir noch nicht so gewohnt, aber wir werden das schon machen.“

Besuch von Herbert Prohaska

Vor allem haben sie nicht mit so hohem Besuch gerechnet - der ORF-Chefanalytiker Herbert Prohaska schaute höchst persönlich in Kärnten vorbei.

Der Puls war bei der Anwesenheit eines Fußball-Urgesteins auf Hochtouren - immerhin blieb noch Zeit für Fotos und ein kurze Videobotschaft:

Link: