Raubüberfall in Ebensee geklärt

Der Raubüberfall auf ein Wettbüro in Ebensee (Bezirk Gmunden) vom 23. Mai ist geklärt. Zwei Männer sowie eine Frau, die ihnen geholfen haben soll, sitzen in Haft.

Am 23. Mai gegen 1.30 Uhr hatte ein maskierter Mann das Wettbüro in Ebensee betreten. Nur die Angestellte und ein Gast waren anwesend. Der Täter war mit einer Machete bewaffnet und forderte von der Angestellten Geld. Diese öffnete die Kassenlade, der Täter bediente sich, stopfte das Geld in seine Jackentasche und flüchtete.

Frau hatte Maske für Überfall angefertigt

Nach monatelangen Ermittlungen konnte die Polizei den Raubüberfall nun aufklären: Denn der einzige anwesende Gast, ein 32-Jähriger aus dem Irak, war in Wirklichkeit ein Komplize des Räubers und hatte den Überfall geplant. Eine 55-jährige Frau aus Ebensee finanzierte den 32-jährigen Asylwerber, fertigte auch die Maske für den Überfall an und leistete beim Überfall „Aufpasserdienste“.

Tatverdächtiger flüchtete nach Verona

Der bewaffnete Räuber, ein 35-Jähriger aus dem Irak, flüchtete nach der Tat nach Verona in Italien, wo er inzwischen festgenommen und ausgeliefert worden ist. Alle drei Beschuldigten sind geständig und in die Justizanstalt Wels eingeliefert worden.

Link: