Steuerrückzahlung entpuppt sich als Betrug

Mit einer gefälschten Internetseite haben Betrüger eine 70-jährige Frau aus dem Bezirk Vöcklabruck hereingelegt. Sie glaubte einer E-Mail, die ihr eine Steuerrückzahlung versprach und tippte deshalb ihre Daten ein.

In der E-Mail mit der angekündigten Steuerrückzahlung klickte die Frau einen Link an und landete nach einigen weiteren Schritten und der Eingabe ihrer persönlichen Daten auf dem Internetbanking-Portal ihrer Bank.

Anruf eines Unbekannten

Nachdem die Pensionistin einen weiteren Link geöffnet hatte, erhielt sie die Nachricht, dass ihr innerhalb von fünf Tagen 1.800 Euro überwiesen würden. Wenige Minuten später rief sie ein Unbekannter an, der sie aufforderte einen angeblichen TAN-Code einzugeben - was die Frau auch tat.

Bank konnte Geld zurückbuchen

Gleich nach dem Telefonat schöpfte die 70-Jährige aber Verdacht. Von ihrem Konto waren bereits mehrere zehntausend Euro abgebucht worden. Glücklicherweise konnte das Geld von der Bank rückgebucht werden. Die Polizei bittet um besondere Vorsicht. Schon seit Wochen sind Betrüger aktiv, die Internetseiten gestaltet haben, die dem Onlineportal des Finanzamts täuschend ähnlich sehen.

Link: