Was in die Reiseapotheke soll

Wer im Sommer eine Reise plant, sollte sich im Vorfeld nicht nur mit dem Urlaubsziel und den Sehenswürdigkeiten auseinandersetzen. Genauso wichtig ist eine überlegt gefüllte Reiseapotheke, raten Ärzte und Rotes Kreuz.

Gerade bei Reisen in südliche Länder besteht die Gefahr, an Durchfall zu erkranken. Der Rat der Experten: vor allem vorbeugen. Kein Wasser aus der Leitung trinken, Eiswürfel oder Speiseeis vermeiden und im Zweifelsfall die Finger von rohem Obst oder Gemüse lassen.

Medikamente

colourbox.de

Um vor Magen-Darm-Krankheiten sicher zu sein, werden Aktivkohlepräparate empfohlen

Außerdem sollte man, gerade zur Behandlung von Magen-Darm-Krankheiten, Aktivkohlepräparate und Elektrolytlösungen eingepackt haben. Ebenso Pflicht in der Reiseapotheke sollten Mittel sein, die im Falle eines Sonnenbrands oder eines Insektenstichs helfen.

Fiebersenkende oder entzündungshemmende Medikamente für Erkältungen oder starke Schmerzen werden genauso empfohlen. Nicht fehlen darf Erste-Hilfe-Material. Aufpassen heißt es für diejenigen, die Spritzen mit ins Flugzeug nehmen wollen, also zum Beispiel Allergiker. Sie benötigen eine ärztliche Bescheinigung.