Redewettbewerb zu 100 Jahren Frauenwahlrecht

Heuer vor 100 Jahren ist in Österreich das Wahlrecht für Frauen eingeführt worden. Seit dem 12. November 1918 sind Frauen beim Wählen gesetzlich gleichgestellt. Des Themas nimmt sich nun auch ein Redewettbewerb des Landes an.

100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts sei die Gleichstellung von Frau und Mann aber „noch ausbaufähig“. Frauen-Landesrätin Christine Haberlander und Landtagspräsident Viktor Sigl (ÖVP) veranstalten daher heuer einen Redewettbewerb unter Jugendlichen, der das Bewusstsein für das Frauenwahlrecht sowie die Gleichberechtigung verstärken soll.

Frauenwahlrecht

Karl Maria Stadler

Plakat der Frauenbewegung zum Frauentag am 8. März 1914: „Heraus mit dem Frauenwahlrecht“

Bewerbungen bis Oktober

Dabei sind junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zwischen 14 und 24 Jahren aufgerufen, sich mit den Themen „100 Jahre Frauenwahlrecht“ sowie mit der Gleichstellung von Mann und Frau, dem Rollenverständnis und der politischen sowie der gesellschaftlichen Kultur dazu auseinanderzusetzen. Bewerben kann man sich bis Mitte Oktober. Der Redewettbewerb findet dann am 9. November im Linzer Landhaus statt.

Link: