Neues Image: Linz soll „nächstes Berlin“ werden

Die Stadt Linz will ihr Image weiter aufpolieren. Bis 2019 soll die Marke neu erfunden werden, damit Linz „das nächste Berlin“ wird, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

„Linz verändert“ lautet seit 2009 der Slogan der Stadt. Jetzt soll Linz verändert werden. Zumindest der internationalen Ruf der Stadt. Linz soll eine Stadt werden, die „trendige und innovative Menschen“ anzieht - so Bürgermeister Lugers Ziel. Vorbild sind Städte wie London oder Berlin. Eben eine Stadt, „in der man als junger Mensch gerne mal ein paar Jahre lang gelebt hat“, so Luger.

Auch Bürgerbefragung

Dabei geht es auch um den harten Konkurrenzkampf um Fachkräfte. „Wir brauchen Kreative, Techniker, Wissenschafter, Menschen, die etwas Neues probieren wollen. Ich möchte, dass wir die Nase vorne haben."

Linz Innenstadt

ORF

Linz soll „trendig“ werden

Mit einem Slogan ist das aber nicht getan. Insgesamt soll die Marke Linz neu positioniert werden. Welche Werbemittel dafür in Einsatz kommen, wird bis Ende des nächsten Jahres herausgearbeitet. Das Magistrat, Linz AG, die LIVA und das Ars Electronica Center werden dafür an einem gemeinsamen Strang ziehen.

Auch die Linzer sollen mitreden können. Für ein Stimmungsbild wird die Bevölkerung befragt, was Linz denn einzigartig macht. Genauso werden externe Experten an Bord geholt, um das Image von Linz ab 2020 auch tatsächlich verändern zu können.