Zwölf Verletzte bei Unfall mit Reisebus

Einen Großeinsatz hat es am Donnerstag für die Rettungskräfte im Inneren Salzkammergut gegeben: In Bad Goisern war kurz vor Mittag ein Reisebus in einen Unfall verwickelt worden. Zwölf Personen wurden verletzt, eine davon schwer.

Der Bus mit Touristen aus Thailand stieß laut Günter Rainer von der Feuerwehr Bad Goisern auf dem Weg von Band Ischl nach Hallstatt mit einem Lastwagen. Der Busfahrer könnte übersehen habe, dass der Lkw vor ihm angehalten hatte. Der Reisebus rollte nach dem Aufprall etwa 40 Meter rückwärts und blieb an einer Straßenböschung hängen.

Busunfall bei Bad Goisern

FF Bad Goisern

Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer des Busses, ein 41-jähriger Slowene, im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Der Mann wurde vom Rettungshubschrauber Martin 3 in das UKH Salzburg gebracht.

Unverletzten Touristen von Rettung verpflegt

Elf weitere Personen, unter ihnen auch eine Frau in einem Auto, das vor dem Lkw stand und in den Unfall verwickelt wurde, wurden laut Rainer leicht verletzt, 19 blieben unverletzt. Die Verletzten seien ansprechbar gewesen und von den Einsatzkräften in umliegende Spitäler gebracht worden, so Rainer gegenüber dem ORF Oberösterreich. Die unverletzten Touristen wurden im Depot der Feuerwehr Bad Goisern von der Rettung verpflegt.

Busunfall bei Bad Goisern

FF Bad Goisern

Salzkammergut Straße wieder frei

Die Salzkammergut Straße wurde nach dem Unfall für die Rettungsarbeiten gesperrt. Für Pkws wurde eine Umleitung eingerichtet, Lkws mussten die Sperre abwarten, so die Einsatzkräfte. Gegen 13.30 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.

Links: