Borkenkäfer greift Wasserwald an

Dem Linzer Wasserwald ist keine Pause vergönnt. Zuerst mussten wegen eines Pilzbefalls hunderte Eschen geschlägert werden. Jetzt setzt der Borkenkäfer dem Baumbestand zu.

Die warmen und extrem trockenen Witterungsbedingungen der vergangenen Wochen haben für eine massive Ausbreitung des Borkenkäfers gesorgt. Der Befall macht auch vor den Bäumen im Linzer Wasserwald nicht Halt.

Borkenkäfer

ORF

Der Borkenkäfer greift in der Hitze wieder an

Dieser Befall ist offenbar so stark, dass die für Herbst geplanten Schlägerungen wegen der Dringlichkeit bereits begonnen worden sind. Die Schlägerungsarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli dauern.

Pilz griff Eschen an

Bereits in den vergangenen Monaten mussten im Linzer Wasserwald 200 Eschen geschlägert werden - ein Fünftel des Bestandes. Der heimtückische Pilz mit dem Namen „Kleines weißes Stengelbecherchen“ hatte die Bäume befallen und für das berüchtigte Eschensterben gesorgt.