Tschechin nach Rettung aus Irrsee gestorben

Jene 50-jährige Frau aus Tschechien, die am Samstag im Irrsee untergegangen war und von anderen Schwimmern aus dem See gezogen wurde, ist im Krankenhaus gestorben.

Die Frau war gegen 17.30 Uhr gemeinsam mit ihrem Mann auf den See hinausgeschwommen. Etwa 150 Meter vom Ufer entfernt traten plötzlich gesundheitliche Schwierigkeiten auf. Die Frau konnte noch um Hilfe rufen, dann wurde sie bewusstlos.

Badegast kam mit Surfbrett zu Hilfe

Ihr Mann konnte sie noch so lange über Wasser halten, bis ein Badegast mit einem Surfbrett zu Hilfe kam. Mit einem weiteren Badegast und einem Ruderboot gelang es, die Frau ans Ufer zu bringen.

Zwei Ärztinnen zufällig anwesend

Dort führten zwei zufällig anwesende Ärztinnen sofort Wiederbelebungsmaßnahmen durch, die laut Rotem Kreuz auch erfolgreich waren. Die Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus nach Salzburg geflogen. Ihr Kreislauf war aber so schwach, dass sie am Sonntag im Krankenhaus starb.