Straße bei Ebensee nach Felssturz wieder frei

Die Straße zu den Langbathseen in Ebensee ist wieder freigegeben worden. Seit einem Felssturz am Dienstag war sie gesperrt. Ein Geologe des Landes Oberösterreich begutachtete die Gefahrenstelle.

Die Gefahr sei gebannt, heißt es. Der zuständige Geologe untersuchte den Teil des Brenntenkogels zwischen Ebensee und den Langbathseen, von dem die Tonnen schweren Felsbrocken Dienstagvormittag auf die Langbathseestraße gestürzt waren. Mehr dazu in: „Straße bleibt nach Felssturz gesperrt“ (12.6.18 ; ooe.ORF.at)

Felssturz in Ebensee

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Die Straße in Ebensee war seit Dienstag gesperrt

Verletzt wurde niemand, aber eine Holzhütte und die Straße beschädigt. Seit Dienstag wurden umfangreiche Sicherungen durchgeführt, Mitarbeiter der Wildverbauung spannten Stahlnetze. So werden weitere herabstürzende Steine verhindert.

Mittlerweile steht auch die Ursache für die abgestürzten Brocken fest. Durch Klüfte im Kogel ist Regenwasser eingedrungen, dadurch hatten sich die Felsteile gelöst.