Kampf gegen Einbrecher in Wettbüro

In Linz hat ein Mitarbeiter eines Wettbüros um sein Leben gekämpft. Er war durch einen Einbrecher geweckt worden und wehrte sich gegen den Angreifer, der ihm Schnittverletzungen und einen Nasenbeinbruch zufügte.

Montag gegen halb 1.30 Uhr brach der Täter laut Polizei eine Brandschutztür im rückseitigen Teil des Wettbüros auf. Der mit einer blauen Sturmhaube maskierte Täter wusste offenbar nicht, dass in einem Nebenraum des Wettbüros ein 54jähriger Mitarbeiter aus Wiener Neustadt schlief. Der Niederösterreicher wachte auf, als der Einbrecher im Finstern gegen eine Laden mit Münzen stieß.

Zehn Minuten langer Kampf

Der Einbrecher versetzte dem Mitarbeiter einen Faustschlag ins Gesicht, worauf ein heftiger Kampf zwischen den beiden Männern entbrannte. Immer wieder soll dabei der Täter versucht haben, sein Opfer mit einem Kabelbinder zu fesseln. Der 54-jährige schaffte es dann, sich im Wettbüro ein Messer zu schnappen und sich damit zu verteidigen.

Zehn Minuten lang soll der Kampf gedauert haben, bis der Maskierte ohne Beute flüchtete. Der Wettbüromitarbeiter musste ins Krankenhaus, er hat unter anderem einen Nasenbeinbuch, Schnittverletzungen und Hämatome am ganzen Körper erlitten.

Täterbeschreibung

Der Einbrecher soll etwa 1,80 Meter groß und trainiert sein. Während des Einbruchs war er mit blauen Jeans und einer dunklen Jacke bekleidet, maskiert war der Mann laut seinem Opfer mit blauer Sturmhaube mit weißer Naht.

Das Landeskriminalamt ersucht um Hinweise an die Telefonnummer 059 133 403333.