Zehn Jahre Haft für versuchten Mord

Zu zehn Jahren Haft wegen versuchten Mordes ist ein 37-Jähriger am Landesgericht Wels verurteilt worden. Der Mann soll einen Bekannten absichtlich mit dem Auto angefahren und dann mit einer Waffe angeschossen haben.

Die zwei Männer hatten sich Mitte August am Abend auf einem Parkplatz in Thalheim bei Wels getroffen. Zwischen den beiden entbrannte ein heftiger Streit. Plötzlich soll der damals 36-Jährige in sein Cabrio gestiegen sein und seinen Kontrahenten gerammt haben. Doch das war dem Angreifer laut Anklage nicht genug. Er soll eine selbst gebastelte Schusswaffe hervorgezogen und damit auf seinen Gegner gefeuert haben.

Verletzten liegen gelassen

Während das Opfer schwer verletzt zu Boden ging, sei der mutmaßliche Täter mit seinem Cabrio davongefahren. Der Verletzte konnte im Klinikum Wels gerettet werden. Der Tatverdächtige wurde am nächsten Tag gefasst. Bei ihm wurden drei selbst gebastelte Waffen sichergestellt. Laut Polizei sei es in dem Streit nur um eine Kleinigkeit gegangen. Der heute 37-Jährige wurde wegen Mordversuchs angeklagt und am Donnerstagabend zu zehn Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.