50 Jahre Wiedereinweihung der Linzer Synagoge

Die Linzer Synagoge in der Bethlehemstraße feiert diese Woche das 50-jährige Jubiläum ihrer Wiedereinweihung. Am Donnerstag finden die Feierlichkeiten statt.

Das Gotteshaus, das während des Novemberpogroms 1938 niedergebrannt worden war, wurde nach dem Krieg neu aufgebaut und öffnete 1968 wieder seine Tore für die Gläubigen.

Synagoge Bethlehemstraße Linz

Israelitische Kultusgemeinde Linz

Feier am Donnerstag

Zu der Feier am Donnerstag werden neben Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg, der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Linz, Charlotte Herman, auch die Israelische Botschafterin Talya Lador-Fresher sowie Vertreter anderer Glaubensrichtungen erwartet. Auch Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) werden vertreten sein.

Link: