Waggons entgleist: Strecke gesperrt

Die Entgleisung von vier Waggons, die sich Freitagfrüh beim Verschub im Bahnhof Lengau verselbständigt hatten und 30 Kilometer weit rollten, hat derart schwere Schäden angerichtet, dass die Strecke bis Mittwoch gesperrt werden muss.

Die vier Waggons mit schweren Papierrollen sollten Donnerstagfrüh auf einen Lagerplatz beim Bahnhof Lengau geschoben und dort entladen werden. Doch laut Polizei habe einer der Bahnmitarbeiter darauf vergessen, die Waggons mit einem Hemmschuh zu sichern. Der 300 Tonnen schwere Wagenzug begann loszurollen und nahm immer mehr Fahrt auf.

Bahnübergänge sofort gesichert

Bahnmitarbeiter schlugen sofort Alarm und sicherten gemeinsam mit der Polizei die Bahnübergänge, damit es zu keinen Zusammenstößen mit dem Geisterzug kam. Führerlos und ungebremst rollten die vier Waggons mehr als 30 Kilometer weit Richtung Braunau. Die außer Kontrolle geratenen Fahrzeuge dürften dabei zum Schluss mit mehr als 100 Kilometer pro Stunde (km/h) über die Strecke gedonnert sein.

Kurz vor Braunau entgleist

In der Einfahrtskurve bei Braunau, einen halben Kilometer, bevor die Mattigtalbahn in die Innviertler Bahn mündet, entgleisten die Wagen. Sie richteten dabei enormen Schaden am Bahnkörper an. Die eingleisige Strecke, die von vielen Pendlern benützt wird, muss für die Reparatur bis Mittwoch gesperrt bleiben. Die ÖBB haben einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.