Haftstrafe nach tödlichem Unfall

Wegen eines Unfalls, bei dem sein Beifahrer ums Leben gekommen ist, ist ein 43-jähriger Mann am Donnerstag in Steyr vor Gericht gestanden. Dieses verurteilte ihn zu 15 Monaten Haft, drei davon unbedingt.

Der 43 Jahre alte angeklagte wurde wegen grob fahrlässiger Tötung verurteilt, weil er zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls 1,9 Promille Alkohol im Blut hatte. Er war geständig. Das Urteil ist rechtskräftig.

Kontrolle verloren

Er war Ende Jänner gemeinsam mit einem 61-jährigen Nachbarn unterwegs gewesen. In Garsten verlor er die Kontrolle über den Wagen, das Fahrzeug stürzte über eine Böschung, prallte gegen einen Baum und überschlug sich mehrmals.

Unfall bei Garsten

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Wenige Tage später verstorben

Anrainer, die den Unfall gesehen hatten, leisteten Erste Hilfe. Sie zogen den 61-jährigen Beifahrer aus dem Wrack und begannen mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Der Mann erlitt aber so schwere Verletzungen, dass er wenige Tage später im Krankenhaus starb. Auch der 43-jährige Angeklagte wurde schwer verletzt. Im Falle eines Schuldspruches drohen ihm bis zu drei Jahre Haft.

Links: