Enorme Staus auf der Pyhrnautobahn

Viel Geduld brauchten Autolenker am Donnerstag auf der Pyhrnautobahn (A9). Im Bereich der Tunnelkette Klaus waren beide Richtungsfahrbahnen wegen Schlägerungsarbeiten gesperrt. Es kam zu enormen Staus.

Die Wartezeiten betrugen bis zu zwei Stunden. Auf Anweisung der ASFINAG wurden die Schlägerungsarbeiten am frühen Nachmittag gestoppt, um die Autobahn wieder freigeben zu können.

Bis zu zwei Stunden Wartezeit

Die Wartezeiten betrugen bis zu zwei Stunden. Klaus Mühllechner, Regionalleiter der Autobahngesellschaft ASFINAG, sagte am Vormittag gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Wir haben auf der Pyhrnautobahn im Bereich des Tunnels Spering noch einen Windwurf liegender Bäume oberhalb des Tunnelportals. Diese werden momentan von den Österreichischen Bundesforsten beseitigt."

„Gefahr in Verzug“

Die Bäume würden in Fangzäunen und –netzen liegen, deshalb würde jeder Tag des Zuwartens das Risiko erhöhen, dass etwas passieren könne, so Mühllechner, es herrsche Gefahr in Verzug. Die Arbeiten waren ursprünglich bis 20.00 Uhr geplant. Auch am Nachmittag kam es noch zu Verzögerungen.

Link: