Reiterin bei Sturz von Pferd verletzt

Weil ein Hund ihr Pferd angegriffen hat, ist am Freitagnachmittag eine 19-jährige Reiterin in Vorchdorf (Bezirk Gmunden) schwer gestürzt. Die Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen.

Die junge Frau aus Schörfling (Bezirk Vöcklabruck) war laut Polizei mit einer anderen Reitkollegin im sogenannten Theuerwanger Forst unterwegs. Die Hündin eines 50-jährigen Vorchdorfers dürfte die beiden Pferde aus etwa 80 Metern Entfernung um eine Biegung gewittert haben.

Reiterin schlug hart auf Schotterboden auf

Plötzlich riss sich der Vierbeiner von seinem Herrchen los und jagte auf die beiden Rösser zu. Einem Pferd wollte die Hündin in den Schweif beißen, sodass dieses scheute. Daraufhin wurde die Schörflingerin aus dem Stattel geworfen und schlug hart auf dem Schotterboden auf. Die 19-Jährige wurde erheblich verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Wels geflogen werden.