Dramatische Rettung nach Sturz bei Gartenarbeit

Ein 79-jähriger Pensionist ist in St. Ulrich bei Steyr bei der Gartenarbeit über eine steile Uferböschung fast in die Enns gestürzt. Mit Unterstützung der Feuerwehr konnte er schließlich von einem Boot aus geborgen werden.

Der 79-Jährige hatte im Garten seines Hauses Holz gesammelt, um es in einem Häcksler zu zerkleinern. Das Grundstück grenzt unmittelbar an eine steile Böschung zur Enns. Ausgerechnet dort dürfte der Pensionist ausgerutscht sein. Er stürzte rund 20 Meter ab, ehe er auf der steilen Böschung liegen blieb.

Rettungsaktion nach Sturz bei Gartenarbeit

fotokerschi.at/mader

Nach einem 20-Meter-Sturz blieb der Mann auf der steilen Böschung liegen

Der Mann rief um Hilfe, um auf seine missliche Lage aufmerksam zu machen. Seine Frau fand ihn schließlich, gleichzeitig ging auch der Notruf einer Autofahrerin bei der Polizei ein. Sie hatte den Unfall vom gegenüberliegenden Ufer beobachtet.

Rettungsaktion nach Sturz bei Gartenarbeit

fotokerschi.at/mader

Die Bergung des 79-Jährigen war wegen des steilen Geländes schwierig

Die Bergung des 79-Jährigen war wegen des steilen Geländes schwierig. Seine Ehefrau und ein Nachbar sicherten ihn mit einem Seil. Die Polizei holte inzwischen die Feuerwehr zu Hilfe - mit einem Boot gelang es, den Pensionisten in Sicherheit zu bringen. Der Mann wurde in das Landeskrankenhaus Steyr gebracht.

Absturz im Mühlviertel

Auch im Mühlviertel musste nach einem Unfall die Feuerwehr ausrücken: Ein 19-Jähriger war in Pfarrkirchen im Mühlkreis mit seinem Quad ins Schleudern gekommen und über einen Abhang gestürzt. Nur ein Baum verhinderte, dass er in den Rannastausee stürzte. Der junge Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.