Stärkste Wintersaison der letzten fünf Jahre

Die Temperaturen klettern wieder nach oben, die stressige Zeit für die Straßenmeistereien neigt sich dem Ende zu. Der heurige Winter war immerhin in Sachen Salzverbrauch der stärkste der vergangenen fünf Jahre.

53.245 Tonnen Salz wurden bis 7. März von den Straßenmeistereien verbraucht. Das sei der höchste Wert der vergangenen fünf Jahre, sagt Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Spitzenreiter beim Tagesverbrauch war der 17. Jänner. Weit mehr als 1.700 Tonnen Salz wurden in Oberösterreich an diesem Tag für die Sicherheit auf den Straßen verwendet.

Sole Streuer im Winterdienst Einsatz

ORF

Eine Herausforderung sei aber auch die letzte Februarwoche mit ihren tiefen Temperaturen gewesen. Weil es in manchen Regionen auch Schneefälle gab, war die Wirkung des Streusalzes begrenzt. In den kommenden Wochen werden die im Winter entstandenen Frostschäden ausgebessert. Laut Steinkellner werden für diese Straßenreparaturen jährlich vier Millionen Euro ausgegeben.