Vier Bruckmüller-Firmen im Konkurs

Laut Medienberichten sind bei vier der in die Pleite gerutschten Firmen des Reifenhändlers Bruckmüller die Sanierungsanträge zurückgezogen worden. Damit werden aus diesen Sanierungsverfahren automatisch Konkurse.

Insgesamt waren zehn Firmen der Gruppe insolvent, die Gesamtverbindlichkeiten beliefen sich auf 64 Millionen Euro, insgesamt waren 158 Beschäftigte betroffen.

Zehn Firmen insolvent

Noch Mitte Oktober schien der Fortbestand des Reifenhändlers mit Sitz in Kremsmünster gesichert. Firmeneigentümer Othmar Bruckmüller zeigte sich damals gegenüber dem ORF Oberösterreich zuversichtlich, dass mit Gläubigern und Investoren eine Einigung erzielt werden könne. Mitte November meldeten dann einige Unternehmen der Gruppe beim Landesgericht Steyr Insolvenz an, im Dezember folgten drei weitere Standorte.

Links: