Salzamt: Junge Künstler in altem Gemäuer

Lange wurde um den Verbleib des Atelierhauses Salzamt gekämpft. Nachdem die Stadt Linz 2017 den Fortbestand sicherstellen konnte, beleben ab heuer junge Künstler das alte Gebäude am Fuße des Linzer Römerbergs neu.

Über 300 Jahre ist das Gebäude des Salzamtes alt. Nun werden dort zehn junge Künstler zwei Jahre lang ihr künstlerisches Schaffen vorantreiben. Gearbeitet wird in vier Atelierräumen, die die Stadt Linz kostenlos zur Verfügung stellt, sagt Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer: „Dadurch können wir hier auch im Sinne von Unesco-City-of media-arts mit dem Salzamt ein neues Standing in der Stadt positionieren und auch den Künstlern eine neue Chance im Bereich Medienkunst eröffnen.“

Gemeinschaftsausstellung im April

63 Künstler haben sich für die Atelierräume beworben. Unter ihnen Elisabeth Altenburg, die Tochter des renommierten Künstlers Franz Josef Altenburg. Für die 34-Jährige bietet die Nutzung des Ateliers viele Vorteile: „Die Suche nach einem Atelier ist irrsinnig schwierig und auch der Austausch zwischen den nationalen und internationalen Künstlern.“ Unter dem Titel „Die Neuen“ soll es im April im Salzamt eine Gemeinschaftsausstellung geben.

Link: