Olympia: Acht Teilnehmer aus Oberösterreich

105 österreichische Sportlerinnen und Sportler sind am Sonntag für die Olympischen Winterspiele nominiert worden, acht von ihnen aus Oberösterreich. Vier Damen und vier Herren brechen in den nächsten Tagen Richtung Pyeongchang auf.

Als einziger im alpinen Ski-Team hat der Gramastettner Vincent Kriechmayr sein Ticket bereits seit längerer Zeit fix, der 26-Jährige feiert sein Olympia-Debüt und gehört nach seinem 2. Platz am Wochenende bei der Abfahrt in Garmisch zu den ganz großen heimischen Medaillenhoffnungen.

Medaillenhoffnungen

Bei den Skicrosserinnen hat Ex-Weltmeisterin Andrea Limbacher aus St. Wolfgang den Sprung ins Olympiaaufgebot geschafft, weiters werden in Südkorea die Skispringerin Jacqueline Seifriedsberger aus Schildorn und Michael Hayböck dabei sein. Der Kirchberg-Theninger ist auch der einzige Aktive aus Oberösterreich, der bereits eine Olympia-Medaille gewonnen hat - vor vier Jahren Silber im Skisprung-Teambewerb.

Rodeln, Snowboard und Bob

Weiters im Aufgebot: Birgit Platzer im Kunstbahnrodeln, Slopestyle-Snowboarder Clemens Millauer aus Kirchdorf an der Krems und die beiden Bob-Athleten Viktoria Hahn aus Linz und der Rutzenhammer Markus Glück.