Wirtschaft wächst noch ein Jahr kräftig weiter

Das Wirtschaftswachstum hält auch noch in diesem Jahr an. Das wirkt sich auf die Zuversicht der oö. Unternehmer aus, die sich auch 2018 investitionsfreudig zeigen. Ab 2019 lässt das Wachstum voraussichtlich wieder nach.

Noch können sich Oberösterreichs Betriebe zurecht freuen - der Wirtschaftsmotor brummt so kräftig wie schon seit zehn Jahren nicht mehr. Das ist vor allem den Exporten zu verdanken. Mit einem Wachstum von drei Prozent zieht Österreichs Wirtschaft gerade an der deutschen vorbei.

Ermutigt zu Investitionen

Das spiegelt sich auch in der Stimmung der Unternehmer wider: Etwa 450 Mitglieder des Wirtschaftsbundes wurden vor dem Jahreswechsel befragt. Fast alle Befragten rechnen damit, dass sich ihr Geschäft auch 2018 besser oder zumindest gleich gut entwickeln wird. Das ermutigt zu Innovationen und Investitionen, sagt Oberösterreichs Chefin des Wirtschaftsbundes, Doris Hummer.

Industrietag der Wirtschaftskammer in Linz, Design Center

ORF

Auch die kleinen und mittleren Betriebe sehen optimistisch in das kommende Jahr

Flexiblere Arbeitszeiten gefordert

Der Optimismus ist also groß, die Forderungen bleiben die gleichen: Auch im neuen Jahr will der Großteil der Mitglieder des Wirtschaftsbundes eine Vereinfachung der Gesetze, etwa flexiblere Arbeitszeiten. Außerdem soll die Steuer- und Abgabenquote gesenkt und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

Schwung flaut 2019 wieder ab

Oberstes Ziel des Wirtschaftsbundes für das kommende Jahr: ein stärkerer Fokus auf kleine und mittlere Betriebe. So soll die gute Stimmung weiter anhalten. Der kleine Wermutstropfen ist nämlich, dass der Wirtschaftsaufschwung gegen Ende des Jahres wieder abflachen soll. Um 2019 werde das Wachstum wieder von drei auf zwei Prozent gebremst, so Hummer.