Deutlich mehr Drogenlenker erwischt

Seit März dieses Jahres ist die Polizei mit Drogenvortestgeräten ausgestattet. In einer vorläufigen Bilanz stehen 70 Personen, die unter Suchtgifteinfluss ein Fahrzeug gelenkt hatten – deutlich mehr, als in Vorjahren erwischt wurden.

Die Geräte, die die Verkehrspolizisten im Einsatz haben, analysieren den Speichel der Autofahrer. 250 solcher Tests führten die Beamten seit März dieses Jahres in Oberösterreich durch. In 70 Fällen zeigte das Ergebnis einen Hinweis auf eine Beeinträchtigung durch Suchtgift - das bedeutet, dass sich die Betroffenen einer ärztlichen Untersuchung stellen mussten.

Drogenvortestgerät Speichel Polizei Drogenlenker

BMI/Gerd Pachauer

„Einsatz der Geräte hat sich bewährt“

Aus Sicht von Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) hat sich der Einsatz der Geräte bewährt: Bereits Ende November sei die Zahl der Suchtmittelanzeigen in Oberösterreich über denen des Gesamtjahres 2016 gelegen. Bis Ende Dezember rechnet man bei Exekutive und Behörden mit bis zu 400 Anzeigen. 2016 waren es laut Statistik 290 Fälle, hieß es.

Trotz allem sei die Dunkelziffer der Personen, die unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug lenken, hoch. Steinkellner will sich deshalb für die Anschaffung weiterer Drogenvortestgeräte einsetzen.