Handel rechnet mit Plus

Der heurige Advent war für den Handel vor allem kurz. Doch der Wirtschaftsaufschwung der vergangenen Monate hat offenbar auch die Geldbörsel der Oberösterreicher erreicht. Der Handel geht auf jeden Fall von einem Plus aus.

Schuhe und Lederwaren - eigentlich nicht unbedingt typische Weihnachtsgeschenke - dürften mit einem Plus von sieben Prozent der Branchenprimus im Weihnachtsgeschäft sein. Davon geht zumindest eine Umfrage der KMU Forschung Österreich aus.

Sportartikelhandel als Gewinner

Ebenfalls zu den Gewinnern zählen der Sportartikelhandel - dank Schnee im Advent, sowie der Elektrohandel. Hier gehe der Trend weiter in Richtung Digitalisierung, ist Hartlauer-Chef Robert Hartlauer überzeugt. In seinen Geschäften waren vor allem Smartwatches der Renner.

Handel rechnet mit leichtem Plus

Endgültig abgerechnet wird zwar erst im Jänner, unterm Strich dürfte sich aber im Weihnachtsgeschäft ein leichtes Plus ausgehen, ist Manfred Zöchbauer von der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer überzeugt. Eigentlich auch zum Weihnachtsgeschäft gehören die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Hier rechnet Plus-City Chef Ernst Kirchmayr erneut mit einem Ansturm der Kunden, wollen doch Gutscheine und Geldgeschenke, die unter dem Christbaum lagen, eingelöst werden.

Am letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten wurden noch einmal letzte Geschenke gekauft, vor allem aber Lebensmittel für die anstehenden Festtage. Oft auch Spezialitäten und Leckerbissen für sich selbst, aber auch für den Hund oder die Katze.