Scharfe Granate in Gmunden entdeckt

Mehr als 70 Jahre lang dürfte eine deutsche Granate unmittelbar neben dem Gmundner Rathausplatz im Traunsee gelegen sein. Durch Zufall wurde das Kriegsrelikt nun entdeckt. Die Granate war noch scharf.

Die deutsche Acht-Zentimeter-Werfergranate dürfte schon während des Krieges im Traunsee versenkt worden sein. Sie war bereits stark überwachsen, als sie zufällig von Tauchern des Einsatzkommandos Cobra in zwei Meter Wassertiefe entdeckt wurde.

Granate Gmunden

Polizei

Relikt lag nur 15 Meter vom Rathausplatz entfernt

Doch die Lage war gefährlich. Es waren nur 15 Meter bis zum Gmundner Rathausplatz. Die Polizei sperrte daraufhin den Fundort weiträumig ab und kontaktierte die Sprengstoffexperten des Bundesheers. Gemeinsam wurde die Granate schließlich geborgen und abtransportiert. Laut Auskunft aus dem Militärkommando Oberösterreich war der Fund durchaus brisant, denn die Granate war noch scharf.