Teilbedingte Strafen für junge Räuber

Zu teilbedingten Gefängnisstrafen sind am Montag in Wels zwei Burschen verurteilt worden, die Ende Oktober einer Frau die Handtasche geraubt hatten. Das Opfer war schwer verletzt worden.

18 Monate Haft für den Fußgänger, 16 Monate für seinen Komplizen auf dem Fahrrad - davon jeweils einen Monat unbedingt, der Rest der Strafe wird ihnen nachgesehen - sofern sie nicht rückfällig werden.

Frau brach sich Schulter

Am Abend des Allerheiligentages hatten die 14-jährigen Burschen aus Wels und Burgkirchen einer 58-jährigen Frau in der Welser Schwimmschulgasse die Handtasche entrissen und waren geflüchtet. Die Frau stürzte, brach sich die rechte Schulter und trug Prellungen davon.

Burschen stellten sich der Polizei

Die Burschen kauften sich von der Beute Zigaretten. Als sie in den Medien von der schweren Verletzung des Opfers erfuhren, gingen sie zur Polizei und stellten sich. Das Urteil am Welser Landesgericht ist bereits rechtskräftig. Den Burschen wird Bewährungshilfe zur Seite gestellt und sie müssen nachweisen, dass sie wieder zur Schule gehen.