Thomas Sageder neuer Blau Weiß Linz-Trainer

Mit einer oberösterreichischen Trainerlösung will Tabellenschlusslicht Blau Weiß Linz den Klassenerhalt in der Ersten Liga schaffen. Mit Thomas Sageder konnte sich der Wunschkandidat von Präsident Walter Niedermayr durchsetzen.

Thomas Sageder, der wie LASK-Trainer Oliver Glasner aus Riedau (Bezirk Schärding) kommt, sammelte sogar in Afrika, in der Red Bull-Fußballakadmie Ghana erste sportliche Erfahrungen als Trainer.

Bereits 2011 bis 2013 Co-Trainer bei Blau Weiß

Zwei Saisonen war der 34-jährige Sageder bereits als Co-Trainer unter Thomas Weissenböck, Edmund Stöhr und Gerald Perzy bei den Blau Weißen engagiert, ehe er zwei Saisonen bei der SV Ried in der Bundesliga weitere Erfahrung als Co-Trainer sammeln konnte, unter anderem assistierte Sageder im Innviertel auch dem heutigen LASK-Trainer Oliver Glasner. Im Sommer 2016 übernahm Sageder den SV Wallern in der OÖ Liga, den der Innviertler auf Platz 2 der Herbsttabelle geführt hat.

Schwere Aufgabe für Sageder

Thomas Sageder übernimmt beim Tabellenschlusslicht der Ersten Liga eine schwierige Aufgabe, es wartet Abstiegskampf pur. Den letzten Sieg feierten die Linzer am 25. August und holten in den letzten zwölf Liga-Spielen nur drei Punkte. Sageder soll einen Vertrag bis Sommer 2019 unterschreiben.