Nur Hälfte aller Kugelbahnen empfehlenswert

Bei einem Test von Kugelbahnen für Kinder ist die Hälfte durchgefallen. Das berichteten die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ am Dienstag unter Berufung auf die Zeitschrift „Ökotest“.

Von den zehn überprüften Kugelbahnen sei nur die Hälfte der Modelle empfehlenswert. Zwei Produkte davon erhielten die Gesamtnote „sehr gut“ und drei Modelle wurden mit „gut“ bewertet. Die andere Hälfte fiel durch. Eine Kugelbahn bestand die praktische Sicherheitsprüfung nicht und eine ist nach Meinung der Experten aufgrund der Schadstoffbelastung nicht verkehrsfähig.

Preise zwischen 7,99 Euro und 79,99 Euro

Die Preise der getesteten Kugelbahnen liegen zwischen 7,99 Euro und 79,99 Euro. Die beiden Testsieger liegen zwar im oberen Preisbereich, die drei günstigsten Modelle wurden jedoch ebenfalls mit „gut“ bewertet und als empfehlenswert eingestuft. Die teuerste Kugelbahn erhielt dagegen nur ein „ungenügend“.

Alle bestanden Praxis- und Schadstofftest

Von den zwölf untersuchten Holz-Puzzles bestanden alle den Praxis- und Schadstofftest. Sie können daher nach Einschätzung der Tester bedenkenlos geschenkt und gespielt werden. Als günstigste Produkte erwiesen sich das „Holzpuzzle-Tiere“ um 5,60 Euro, „Mein Haustier“ um 6,09 Euro und „Baufahrzeuge“ um 7,93 Euro.

Spielsachen „mit allen Sinnen“ kaufen

Die Konsumentenschützer raten dazu, Spielsachen „mit allen Sinnen“ zu kaufen: „Schnuppern, reiben, ziehen und wackeln Sie am Spielzeug. Suchen Sie nach Kleinteilen, die sich lösen und verschluckt werden könnten.“ Unbedingt beachtet werden sollte der Warnhinweis „Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren“. Spielsachen für Kleinkinder müssen strengere Bestimmungen erfüllen: speichelechte Farben, bruchfest, keine Kleinteile, die verschluckt werden könnten. Spielzeug, das diese Anforderungen nicht erfüllt, trägt den Warnhinweis. Wenn diese Angaben nicht aufscheinen, sollte das Produkt besser wieder zurückgelegt werden.

Link: