Zeugensuche nach Bankomatsprengung

Die Polizei im Bezirk Freistadt sucht nach mehreren Tätern, die Montagfrüh einen Bankomat in Unterweitersdorf (Bezirk Freistadt) gesprengt haben. Der Schaden soll laut Polizei „enorm“ sein.

Zunächst war die Feuerwehr um 5.00 Uhr zu einem Brand bei einem Schuhgeschäft in der Industriezeile gerufen worden. Schnell stellte sich aber heraus, dass etwas ganz anderes hinter dem Feuer steckte, so Rudolf Frühwirt vom Landeskriminalamt: „Hinweise gibt es derzeit noch nicht. Mit einem gestohlenem Pkw waren die Täter ins Portal eines Schuhgeschäfts gefahren, anschließend sprengten sie den Bankomat. Dann entleerten sie das Gerät.“

Geschäft durch Feuer schwer beschädigt

Der Schaden sei enorm, besonders das Schuhgeschäft sei durch das Feuer schwer beschädigt worden, so Frühwirt. Jetzt hoffe man darauf, dass sich eventuell Zeugen melden, die zur Tatzeit gegen 3.45 bis 4.15 Uhr etwas gesehen haben könnten. Hinweise nimmt die Polizei im Bezirk Freistadt entgegen.