Wunschtrainer sagt Blau Weiß Linz ab

Kaum hat die Trainersuche bei FC Blau Weiß Linz begonnen, gab es am Dienstag die erste Absage. Einer der Topkandidaten auf das Traineramt beim Tabellen-Vorletzten der Ersten Liga, Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner, hat sich für Steyr und gegen die Linzer entschieden.

Das bestätigte Vorwärts-Präsident Reinhard Schlager im Gespräch mit Radio OÖ. „Am Montagabend hat es Gespräche zwischen Blau Weiß Linz und unserem Trainer gegeben, danach ist Gerald Scheiblehner noch nach Steyr gefahren und wir haben ihm klar signalisiert, dass wir auf ihn bauen und ihn unbedingt halten möchten. Heute hat er mich dann angerufen und gesagt, dass er bleibt. Wir sind alle überglücklich, denn Gerald Scheiblehner ist nicht nur Vorwärts-Trainer, er ist auch Sportchef und damit im Vorstand. Ein Abgang wäre für Steyr eine mittlere Katastrophe gewesen, wir hätten unsere sportliche Abteilung auf völlig neue Beine stellen müssen, noch dazu während der Überlegungen, ob wir wieder in die zweithöchste Liga aufsteigen wollen.“

Trainer-Entscheidung Mitte Dezember

Ohne Gerald Scheiblehner arbeitet jetzt Blau-Weiß-Linz-Sportvorstand David Wimleitner an einer Trainer-Kandidatenliste, die dem Vorstand vorgelegt wird. Eine Entscheidung, wer die Blau-Weißen ab dem neuen Jahr trainieren wird, soll spätestens Mitte Dezember fallen.

Dennis Bankowsky, ooe.orf.at