Schweißarbeiten lösten Brand in Pucking aus

Nach dem Großbrand auf einem Bauernhof in Pucking (Bezirk Linz-Land) am Montag ist die Ursache laut Polizei geklärt. Das Feuer soll durch Schweißarbeiten entstanden sein. Die Löscharbeiten könnten laut Feuerwehr bis Mittwochabend dauern.

Seit über 48 Stunden sind Feuerwehren in Pucking im Löscheinsatz bei einem Bauernhof. Der Brand war am Montagnachmittag ausgebrochen und hatte von der Maschinenhalle aus rasch auf den gesamten Wirtschaftstrakt übergegriffen.

18 Feuerwehren wurden insgesamt angefordert, ein großer Dieseltank mit 20.000 Liter Inhalt sowie ein Hackschnitzellager erschwerten den Löscheinsatz. Mehr dazu in Brand in Pucking: Feuerwehr noch im Einsatz (ooe.ORF.at)

Immer noch Glutnester

Markus Klinglmair von der Feuerwehr Pucking sagte am Mittwoch, es müssten immer noch Glutnester gelöscht werden. Heu und Stroh wurde bereits aus dem ersten Stock des betroffenen Gebäudes ausgeräumt, aber der Bagger konnte nicht alle Stellen erreichen, so Klinglmair.

Nachlöscharbeiten

ORF

Nachlöscharbeiten am Mittwock

Seit Mittwochnachmittag wurde mit einem kleineren Gerät, einem Hoftruck, gearbeitet. „Der räumt jetzt das Material herunter, damit auch die letzten Glutnester gelöscht werden können.“ Klinglmair schätzte, dass der Einsatz bis zum Abend abgeschlossen werden könnte.

Die Brandexperten schlossen ihre Ermittlungen bereits ab. Sie gehen von Schweißarbeiten an einer Arbeitsmaschine als Brandursache aus. Der Schaden wurde auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.