Dramatische Szenen bei Brand in Steyrling

Zu dramatischen Szenen ist es in der Nacht auf Sonntag bei einem Brand in Steyrling (Bezirk Kirchdorf) gekommen. Eine 55-Jährige und ihre Mutter wurden von den Flammen überrascht. Weil die Tochter rasch handelte, konnte sich diese selber und auch ihre Mutter retten.

Laut Feuerwehr Steyrling dürfte der Geschirrspüler in der Küche des Einfamilienhauses zu brennen begonnen haben. Im angrenzenden Schlafzimmer hätten eine 55-jährige Frau und ihre 90-jährige Mutter geschlafen.

„Vorbildhaft gehandelt“

Als die 55-jährige durch den Brand munter wurde, habe sie geistesgegenwärtig gehandelt und sofort Hilfe geholt, so Harald Fallend, Kommandant der Feuerwehr Steyrling gegenüber dem ORF OÖ: „Die 55-Jährige ist dann über das Fenster hinausgesprungen. Dann handelte sie geistesgegenwärtig und vorbildhaft, indem sie die Nachbarn alarmierte, eine Leiter organisierte und dann die Mutter über das Fenster geborgen.“

Brand in Steyrling

ORF

Tochter bei Sprung aus Fenster verletzt

Die Tochter habe sich beim Sprung aus dem Fenster eine Verletzung zugezogen. Beide Frauen seien wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung nach der Erstversorgung durch die Rettung ins Krankenhaus Kirchdorf gebracht worden, so die Feuerwehr. Die Feuerwehr selbst war bei der Personenrettung nicht beteiligt, allerdings habe man sofort mit der Bekämpfung des Brandes begonnen.

Dafür seien die Feuerwehrmänner mit schweren Atemschutz ins Gebäude eingedrungen, hätten im oberen Geschoß ein Fenster eingeschlagen, dass der Rauch abziehen könne. Danach sei der Brand gelöscht worden.