OÖ-Liga mit Überraschungen am Samstag

Der Erste Oedt kassiert die zweite Niederlage, die Verfolger WSC Hertha und Wallern lassen mit einem Remis Punkte liegen. Andorf übergibt die rote Laterne an St. Marienkirchen. Heimpleiten setzt es für Grieskirchen und Micheldorf.

Die komplette 14. Runde wurde am Samstag gespielt. Sie brachte vor allem an der Tabellenspitze eine Überraschung und am Tabellenende eine Veränderung.

Zweite Niederlage für den Tabellenführer Oedt

Die im Aufschwung befindlichen Gäste aus Weißkirchen fügen dem Liga-Zampano die zweite Saisonniederlage zu. Neuböck bringt die Gäste kurz vor dem Pausenpfiff nach einem schnellen Konter in Führung und schließt nach der Pause ein erneut gutes Kombinationsspiel zum 2:0 ab (50.). Der Oedter Fellinger sieht in der 90. Minute wegen Torchancenverhinderung die rote Karte.

Remis im Verfolger-Duell WSC Hertha - Wallern

Im Verfolger-Duell geht WSC Hertha durch ihren Rekordtorschützen Dramac in Führung (27.). Nach guten Möglichkeiten auf beiden Seiten und tollen Torhüter-Aktionen gelingt Wallern ein Tor, das wegen Abseits nicht gegeben wird, kurz darauf aber auch in der 86. Minute der Ausgleich durch Spitzer. Die Partie bleibt in der Schlussphase heiß: Zachhuber (Wallern) sieht in der 89. Minute die gelb/rote Karte, Mayer (WSC H) kassiert in der 94. Minute ebenfalls Gelb/Rot .

Micheldorf geht gegen Perg daheim unter

Das ist nicht der Herbst der Grün-Weißen. Perg, lange Zeit Letzter aber unter Trainer Wahlmüller ein in Schwung kommender Punkte-Sammler, führt zur Pause durch Pretl mit 1:0 und zieht bis zur 64. Minute durch Tore von Graf (50.) und erneut Pretl (64.) auf 3:0 davon. Micheldorf verkürzt durch Keck (72.) auf 1:3, die letzten Worte in Form von Toren haben aber die Mühlviertler in der 77. Minute durch Hoislbauer und in der 81. Minute durch Huber.

Andorf gibt die rote Laterne an St. Marienkirchen

Im Kellerduell empfängt Schlusslicht Andorf den Vorletzten St. Marienkirchen, erzielt in der 86. Minute das Goldtor durch Witzeneder und übergibt die Laterne an die Gäste. Unter dem neuen Coach Andi Luksch will es den St. Marienkirchnern einfach nicht laufen. Im Oktober verlor die Elf alle fünf Partien. Diese Niederlage ist die sechste am Stück.

St. Valentin feiert Heimsieg gegen die Rieder

Die Drittletzten aus Ried gehen beim sicher positionierten Aufsteiger in St. Valentin durch Cirkic in Führung. Cirkic gelingt dann auch noch ein Tor, allerdings trifft er da in den eigenen Kasten und bringt St. Valentin das 1:1 (57.). Christoph Guselbauer macht in der 82. Minute mit dem 2:1 den Sack für die Gschnaidtner-Elf zu.

3 x Gulajev bei Grieskirchner Pleite gegen Donau

Nach 15 Minuten hat Radek Gulajev für die Kleinmünchner schon zwei Tore erzielt, die Grieskirchner scheitern nach der Pause knapp am Anschlusstreffer. Aber Gulajev hat noch nicht genug, erzielt das 3:0 (85.), ehe Krasniqi für Donau in der Nachspielzeit den Schlusspunkt zum 4:0 setzt. Bitter für die junge Grieskirchner Mannschaft. Donau im Aufwind.

Edelweiß bezwingt Bad Ischl knapp

Eine spannende Mittelständler-Partie entwickelt sich bei Edelweiß gegen Bad Ischl mit einem ständigen Hin und Her. Eine Viertelstunde vor Schluss gelingt den Linzern durch Idrizi das wichtige 1:0, damit ist auch schon der Endstand gegeben.

Wels führt in Gmunden, dann Punktteilung

Lukas Kragl bringt den FC Wels in der 9. Minute in Führung. Gmunden antwortet postwendend durch Veverka zum 1:1 (10.). In der 36. Minute ist wieder Kragl zur Stelle und bringt die Welser erneut in Führung. Eine Viertelstunde vor Schluss atmen die Gmundner mit dem Ausgleich durch Enzenberger auf. Die Schlussphase wird heiß, beide suchen ihre Chance zum Sieg, es bleibt beim 2:2.

OÖ-Liga/14. Runde am Samstag

  • Edelweiß – Bad Ischl 1:0 (0:0)
  • Micheldorf – Perg 1:5 (0:1)
  • WSC Hertha – Wallern 1:1 (1:0)
  • Oedt – Weißkirchen 0:2 (0:1)
  • Andorf – St. Marienkirchen 1:0 (0:0)
  • St. Valentin – J. Wikinger Ried 2:1 (0:1)
  • Grieskirchenn – Donau Linz 0:4 (0:2)
  • Gmunden - FC Wels 2:2 (1:2)

Tabellenspitze

  1. Oedt 34
  2. Wallern 30
  3. WSC Hertha 28
  4. Donau 25
  5. FC Wels 25

Tabellenende

Am Tabellenende hält Perg als 13. bei 10 Punkten. Die Plätze 14, 15 und 16 mit jeweils 9 Punkten belegen Andorf, Ried und St. Marienkirchen/Polsenz.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at