Ein Punkt im Kellerderby für BW Linz

Der FC Blau Weiß Linz erreicht im Kellerderby bei Schlusslicht FAC ein 0:0. Der erste Punktgewinn nach fünf Niederlagen wird durch eine mögliche schwere Verletzung des Linzers Huspek in der Nachspielzeit getrübt.

Vor nur 600 Zuschauern werden die ersten 30 Minuten zum erwartet nervös geführten Keller-Derby mit wechselhaften Szenen auf beiden Seiten. Ab der zehnten Minute bekommt der FAC Übergewicht mit besseren Möglichkeiten. Keeper Hankic hält jetzt seine Elf im Spiel. Die Linzer suchen ihre Chancen in Kontern, da steht mit dem Ex-Sierning-Keeper Fraisl ein guter Mann nach Möglichkeiten von Hinum, Templ und Hartl im FAC-Tor.

Hankic hält Blau Weiß im Spiel

Nach einer halben Stunde wirkt die Partie ausgeglichen. Die Chancen werden auf beiden Seiten konkreter. Hartl löst sich im Strafraum, zieht ab – Fraisl entschärft. Auf der Gegenseite verpasst Lubega um Haaresbreite (38.) das Linzer Tor. In der 41. Minute kommt eine Flanke auf Raischl, der per Kopf abschließt – Hankic ist mit den Fingerspitzen dran. Vor dem Pausenpfiff wird der FAC nochmals brandgefährlich: Flavio spielt auf Lubega, der vor Hankic an den Ball kommt. Sein Schuss geht knapp über das Tor.

Pausenstand 0:0 – schmeichelhaft aus Sicht der Linzer.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte ist der auffälligste Linzer der Trainer David Wimleitner an der Seitenlinie, der energisch und lautstark den zur Pause in der Kabine ausgegebenen Plan umgesetzt sehen will. Und Hartl versucht es gleich mal mit einer Flanke von rechts, die Templ knapp verfehlt (51.). Dann kommt wieder Hartl mit Pass auf Templ und weiter auf Halilovic. Der zieht ab, der abgefälschte Ball bringt die erste Ecke für die Linzer (!), der gleich die zweite folgt (55.), die jedoch nichts einbringt.

Der erste Angriff des FAC nach der Pause mit Abschluss von Raischl geht aber neben das Tor von Hankic. Im Gegenzug ist FAC-Keeper Fraisl wieder Sieger gegen den Versuch von Halilovic.

Hohe Spannung - wenig Qualität

Nach einer Stunde hat der FAC drei Schüsse auf das Tor gebracht, Blau Weiß Linz noch keinen. Aber optisch wirkt Blau Weiß jetzt stärker. Der schnelle Oppong kommt bei den Linzern für Krainz und wird gleich gefährlich, spielt auf Templ, der schließt ab – es gibt Eckball (68.).

Die Linzer reklamieren Tor, der Referee sagt nein

Templ bringt nach einem Eckball einen Kopfball an – die Linzer reklamieren Tor (69.). Schiedsrichter Jäger sieht den Ball nicht im Kasten. Alle Reklamationen sind vergeblich.

Da ist der FAC wieder vor dem Linzer Tor. Flavio zieht ab – knapp daneben (76.). Wimleitner bringt Anic für Hartl ins Spiel (80.), dann noch Huspek für den angeschlagenen Maier (88.)

Schuh im Gesicht: Huspek bewusstlos

Die Schlussphase wird von beiden Seiten fehlerhaft und nervös geführt. Je eine Chance auf beiden Seiten bleibt ungenützt.

Der Wiener Lubega trifft den Linzer Huspek mit dem Schuh voll im Gesicht. Huspek scheint kurz bewusstlos zu sein, wird aus dem Stadion getragen. Hoffentlich nicht der nächste Schwerverletzte bei den Blau-Weißen. Das 0:0 wird so zur Nebensache.

Aufstellungen:

FAC: Fraisl; Umjenovic, Tursch, Becirovic, Kröpfl, Völkl, Flavio (78./Docekal), Gashi (73./ Fucik), Raischl (90./Milenkovic), Hinterberger, Lubega.

BW Linz: Hankic, Kerschbaumer, Gabriel, Maier (88./Huspek), Cvetko; Haudum; Halilovic, Hinum, Krainz (67./Oppong), Hartl (80./Anic); Templ

Alle Spiele der 17. Runde:

  • Lustenau – Liefering 2:4
  • Kapfenberg – Hartberg 0:2
  • Wr. Neustadt – Innsbruck 0:1
  • FAC – Blau Weiß Linz 0:0
  • Wattens gegen Ried (läuft seit 20:30 - live auf ORF Sport +)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at