Verkauf kranker Hunde verhindert

Aufmerksame Passanten haben in Vöcklabruck dafür gesorgt, dass die Polizei zwei Tierquäler ausforschen konnte. Die beiden Männer hatten versucht, verwahrloste und kranke Hunde zu verkaufen.

Die Männer waren mit zwei Malteserhunden auf dem Arm auf dem Vöcklabrucker Stadtplatz unterwegs. Immer wieder sprachen sie Passanten an, um ihnen die Tiere zum Verkauf anzubieten - eine Vorgehensweise, die nicht erlaubt ist. Einige Anrufer meldeten die Männer bei der Polizei, einer der Anzeiger verfolgte die beiden sogar.

Slowaken sind amtsbekannt

Zwar versuchten die Tierverkäufer davon zu laufen, mit Hilfe von Zeugen konnten sie allerdings von Polizisten gestellt werden. Den zwei Slowaken, die als Bettler amtsbekannt sind, drohen nun Geldstrafen und Anzeigen wegen des Verdachts der Tierquälerei: Die beiden Hunde, die sie bei sich hatten, waren in einem besorgniserregenden Gesundheitszustand. Einer war zudem trächtig und dürfte in zwei Wochen Junge bekommen.

Hunde in Tierasyl gebracht

Laut einer zugezogenen Tierärztin dürften die Tiere in einem Zwinger groß gezogen worden sein. Die Hunde wurden von der Tierrettung abgeholt und in einem Tierasyl untergebracht.