Touristen sexuell belästigt: Haftstrafen

Zu zweieinhalb Jahren Haft ist am Linzer Landesgericht jener 22-Jährige verurteilt worden, der im August in Linz ein Touristenpärchen zuerst sexuell belästigt und danach beraubt haben soll. Das Urteil ist rechtskräftig.

Für die beiden Touristen aus Deutschland war der Aufenthalt in der Landeshauptstadt im negativen Sinne unvergesslich. Nachdem sich der Täter in der Innenstadt zwischen das Ehepaar gedrängt hat, sah die Frau, dass der junge Mann die Hose offen hatte und sein Geschlechtsteil heraushing. Er forderte danach Geld - und weil er zum Hosenbund griff, dachten die beiden, dass er ein Messer hat. Daraufhin gaben sie ihm ihr Geld - so das Protokoll der Polizei.

Zweites Vorhaben gescheitert

Mit einem Messer in der Hand forderte der Mann später offenbar auch von einer 37-jährigen Linzerin Geld. Doch die Frau konnte sich zu einem Passanten flüchten, und so blieb es beim Raubversuch. Inzwischen hatte das Touristenpaar die Polizei verständigt.

Unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Kurz danach konnte der Mann an der Linzer Goethekreuzung festgenommen worden. Er stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Die Geldbörse hatte er noch bei sich, aber das Bargeld fehlte ebenso wie das Messer. Der Asylwerber aus Eugendorf bei Salzburg wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Am Montag musste er sich am Landesgericht Linz vor einem Schöffensenat für seine Taten verantworten. Er wurde zu zweieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.