GKK: Erste Welle von Erkältungskrankheiten

Das nass-kalte Wetter hat vielen Oberösterreichern zuletzt eine Verkühlung beschert. Laut der oö. Gebietskrankenkasse (GKK) mussten über 1.200 Menschen zuletzt das Bett hüten - laut GKK die erste Welle der bevorstehenden Wintersaison.

Es ist die erste Welle an Erkältungen, grippalen Infekten und dergleichen, heißt es aus der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse. Laut deren Aufzeichnungen waren zuletzt über 1.200 Oberösterreichinnen und Oberösterreicher im Krankenstand. Es dürften aber noch mehr sein, Schüler, Hausfrauen, Pensionisten oder auch Selbstständige sind hier nicht erfasst.

Mehr Erkrankte im Vorjahr

Laut der Gebietskrankenkasse verläuft diese erste Welle an Erkrankungen sehr typisch, im Vorjahr gab es zur selben Zeit hingegen rund 300 Erkrankte mehr. Der Umschwung auf nass-kaltes Wetter sei daran unter Anführungsstrichen schuld. Die echte Grippe, die Influenza, ist in Oberösterreich zum Glück noch nicht ausgebrochen. Momentan sind zwei Fälle gemeldet.